Noomi Rapace

schwedische Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin; bekannt geworden durch die Rolle der Lisbeth Salander in der Verfilmung von Stieg Larssons "Millennium"-Trilogie; weitere Filme u. a.: "Daisy Diamond", "Babycall", "Prometheus", "Dead Man Down", "Unlocked", "The Secrets We Keep", "Lamb", "Constellation"

* 28. Dezember 1979 Hudiksvall

Herkunft

Noomi Rapace (eigtl. Noomi Norén) wurde am 28. Dez. 1979 in Hudiksvall geboren. Sie entstammt einer kurzzeitigen Liaison der schwedischen Schauspielerin Nina Norén (*1954) mit dem spanischen Flamenco-Sänger Rogelio Durán (1953-2006). R. wuchs bei ihrer Mutter auf, die später einen Isländer heiratete, und verbrachte ihre Kindheit ziemlich abgeschieden in Island und auf einer Farm in Südschweden. Sie hat zwei Halbgeschwister.

Ausbildung

Da ihr Stiefvater mit Pferden arbeitete und an Dreharbeiten beteiligt war, durfte R. als Siebenjährige eine Statistenrolle in einem isländischen Wikingerfilm spielen und wollte fortan Schauspielerin werden. Sie besuchte die Waldorfschule, begann früh mit Judo und Kampfsport, durchlief eine Punk-Phase und verließ im Alter von 15 Jahren ihr Elternhaus in Richtung Stockholm, wo sie ein Gymnasium besuchte und sich einer Theatergruppe anschloss. Nach ersten Fernsehauftritten (Serie "Tre kronor"...